Stuttgart (dpa) – Der frühere Fußballprofi Christian Gentner ist beim Bundesligisten VfB Stuttgart zum Sportdirektor befördert worden. Das gab der Club bekannt. Bislang war Gentner, der 2007 mit den Schwaben deutscher Meister wurde, in Stuttgart Leiter der Lizenzspielerabteilung. Der Posten des Sportdirektors ist seit 1. Juli vakant. Zuvor hatte der zum Sportvorstand aufgestiegene Fabian Wohlgemuth diesen besetzt.

«Jeder weiß, dass der VfB nicht irgendein Verein für mich ist. Umso größer ist deshalb meine Motivation, mit dem VfB erfolgreich zu sein», wurde Gentner in einer Mitteilung zitiert. Vorstandschef Alexander Wehrle ergänzte: «Christian bringt alle Voraussetzungen mit, um diese verantwortungsvolle Aufgabe auszufüllen. Mit Fabian Wohlgemuth als Vorstand Sport und Christian Gentner als Sportdirektor ist der VfB auf zwei Schlüsselpositionen hervorragend aufgestellt.»

Zweimal Meister, 430 Bundesligaspiele

Der frühere Mittelfeldspieler, der 2009 auch mit dem VfL Wolfsburg die deutsche Meisterschaft gewann, absolvierte für Stuttgart, Wolfsburg und Union Berlin 430 Bundesliga-Partien (46 Tore). Für den VfB stand er in 373 Pflichtspielen auf dem Platz. Beim FC Luzern hatte Gentner 2023 in der Schweiz seine aktive Karriere beendet.

P